Ergebnisse

Ergebnisse

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Ergebnisse zu unserer aktuellen WM-Studie geordnet nach den zugehörigen Pressemitteilungen.

PM1: Allgemeines Interesse und Erwartungen an die WM 2014

Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Interesse

Die WM 2014 war wieder einmal das Fußball-Highlight - weder die UEFA Championsleague noch die Fußball-Bundesliga weisen ein höheres allgemeines Interesse auf. Desinteresse überwiegt vor allem bei Frauenfußball und der Einführung einer Nationenliga.

Allgemeine Interessenslage zur WM 2014

Das großes Interesse an der WM 2014 in Brasilien zeigte sich auch daran, dass über zwei Drittel der Befragten angegeben haben, so viele Spiele wie möglich verfolgen zu wollen, wobei dies für ca. 40% der Befragten auch vom Turnierverlauf abhing.

Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft

Nicht nur das Interesse, sondern auch die Erwartungen an die deutsche Nationalmannschaft waren hoch. Rund 2/3 der Befragten erwarteten, dass Deutschland genauso gut oder besser im Vergleich zu den letzten beiden Weltmeisterschaften 2006 und 2010 abschneiden würde.

PM2: Einschätzung der deutschen Nationalmannschaft

Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Einschätzung der Leistungsfähigkeit im intertemporalen und mannschaftsübergreifenden Vergleich

Im Vergleich zu den übrigen Mannschaften wurde die Leistungsstärke der deutschen Mannschaft von 82% als überdurchschnittlich eingestuft. Fast 2/3 der Befragten haben angegeben, dass die Leistungsstärke der Mannschaft besser wäre als bei vergangenen internationalen Fußballgroßereignissen.

Image der deutschen Nationalmannschaft

 

 

 

  • Die deutsche Nationalmannschaft wurde hinsichtlich aller abgefragter Kriterien als überdurchschnittlich eingeschätzt.
  • Insgesamt ergab sich also ein durchaus positives Bild der Bevölkerung über die deutsche Nationalmannschaft.
  • Besonders positiv hat sich die Nationalmannschaft bzgl. der Charakteristika Diszipliniertheit und Selbstbewusstsein mit Werten von mindestens 4,80 hervorgetan.
  • Am wenigsten positiv ausgeprägt waren die Eigenschaften Sympathie, Erfolg und kämpferischen Verhalten auf dem Platz mit Werten von je unter 4,60.

 

 

 

Einschätzung der Besetzung der deutschen Nationalmannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft wurde sowohl im Hinblick auf die einzelnen Positionen (Spieler und Betreuer) als auch insgesamt als gut besetzt eingestuft. Besonders positiv wurden die Torhüterposition, Mittelfeld und Trainerstab bewertet. „Problemkinder“ stellten Angriff und Verteidigung dar.

Übersicht der Spielerbewertung

 

PM3: WM-Vergleich (1998-2022)

 Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Vergleich der letzten drei Weltmeisterschaften

Das Interesse an der WM 2014 in Brasilien war in etwa genauso hoch wie bei WM 2010 in Südafrika und etwas geringer als bei der WM 2006 in Deutschland.

Beliebtheit der vergangenen und zukünftigen WM-Austragungsorte

Am zufriedensten wären die Deutschen, wenn die WM im eigenen Land stattfindet. Bei anderen WM-Austragungsorten schnitt Frankreich besonders gut ab. Sehr unzufrieden sind die Deutschen mit den Austragungsorten Russland und Katar.

Ausblick auf die WM 2018 in Russland

1/3 der Deutschen glaubt nicht, dass die WM 2018 in Russland stattfinden wird.

Ausblick auf die WM 2022 in Katar

Die Meinung zur WM-Austragung im Winter ist geteilt. 39% finden es überhaupt nicht gut. Genauso vielen ist es egal. 22% befürworten eine Winter-WM sogar. Nur 44% sind aber überhaupt überzeugt, dass die WM in Katar 2022 stattfinden wird.

PM4: WM-Werbung & Sponsoring

 Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Einstellung zu WM-bezogener Werbung

Mehr als die Hälfte der Befragten hat bereits wahrgenommen, dass Unternehmen die WM 2014 für Werbezwecke nutzen. Nur knapp ein Viertel äußerten sich als starke Befürworter von WM-Werbemaßnahmen. Nur knapp 5% gaben an, dass Sie WM-Produkte eher bereit wären zu kaufen. Ähnlich gering war der Anteil, die sich noch an WM-Produkte von 2010 und 2006 erinnern können.

Einstellung zu WM-bezogener Werbung

Mehr als ¾ der Befragten glaubten, dass WM-bezogene Werbung die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten erhöhen würde. 

Von welchen der folgenden Unternehmen ist Ihnen bekannt, dass diese offizielle Sponsoren WM 2014 in Brasilien sind? 

adidas stellte mit einem Bekanntheitsgrad von 62% den bekannteste Sponsor der WM2014 dar, gefolgt von Coca Cola mit 52% und McDonalds mit 32%. Auf Platz Vier schaffte es Nike mit 27%, ohne dabei offizieller Sponsor gewesen zu sein. Ebenfalls keine Sponsoren aber unter den Top10 der bekanntesten Sponsoren waren MercedesBenz und Mastercard. Nur fünf offizielle Sponsoren erreichten einen Bekanntheitsgrad von mindestens 20%. Lokale Sponsoren aus Brasilien kannten nur die wenigsten Deutschen vor der WM.

Wie gut passen die folgenden Unternehmen Ihrer Meinung nach als Sponsor für eine Fußball WM?

 

Sportartikelhersteller gehören mit Abstand am ehesten zu einer WM dazu. Puma und Nike waren zwar keine WM-Sponsoren lagen aber mit 95% bzw. 91% noch vor adidas (87%) auf den ersten beiden Plätzen der Unternehmen, die am besten zur WM passen würden. MercedesBenz war ebenfalls kein FIFA-Sponsor, würde aber nach Meinung der Deutschen mit 52%, deutlich besser zur WM passen als die offiziellen Sponsoren aus dem Automobilbereich – Kia Motors (10%) und Hyundai (11%). Die wenigsten Deutschen waren der Meinung, dass nationale Sponsoren zur WM passen würden.

Ausgaben für Fanartikel

Die Bereitschaft Geld in Fanartikel zu investieren war eher gering. Über 45% der Probanden gaben an, kein Geld für Fanartikel ausgeben zu wollen, 37% zwischen 1 – 20 Euro. Insgesamt waren nur 5% der Befragten bereit, über 50 EUR für Fanartikel auszugeben.

Ursachen für Nichterwerb von Fanartikeln

Hauptursache für den Nichterwerb von Fanartikeln war, dass diese als überteuert wahrgenommen werden. Zudem schien die Qualität als nicht ausreichend für einen Erwerb empfunden zu worden zu sein. Auch schien bei einem Durchschnitt von 3,5 bzgl. der Aussage, dass bei dem bestehenden Angebot „das Richtige nicht dabei ist“ noch ein gewisses Marktpotenzial für „Produktneuentwicklungen“ zu bestehen.

PM5: TV-Experten im Vergleich

Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Art der Verfolgung der Spiele

 

Typischerweise wurden die Spiele zu Hause vor dem eigenen Fernseher mit Freunden angeschaut. Hierauf folgte das öffentliche Verfolgen von Spielen beim Public Viewing und im Biergarten. Seltener wurde angegeben, Online-Angebote bzw. Mobil-Angebote wie Live-Streams oder Live-Ticker zu nutzen.

Public Viewing

 

Viele der Befragten genoßen vor allem die gute Stimmung beim Public Viewing und hielten Sicherheitskontrollen vor den Public Viewing Events für sehr wichtig. Auch wird Public-Viewing als soziale Aktivität und Anlass gesehen, etwas mit Freunden zu unternehmen. Die Bereitschaft Eintritt zu zahlen war hingegen nur schwach ausgeprägt.

Übertragung der WM im TV

 

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass eine deutliche Präferenz der Befragten bei der Übertragung der Spiele durch öffentlich-rechtliche Sender besteht.

WM-Experten zur WM-Berichterstattung

 

Als besonders geeignete TV-Experten wurden Jürgen Klopp, Gerhard Delling und Oliver Kahn (Top 3) angesehen. Für weniger geeignet hielt man Markus Lanz, Sarah Brandner und Lena Gercke (Flop 3).

PM6: WM und Politik

Die zugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Wenn die folgenden Politiker zu Spielen der deutschen Nationalmannschaft nach Brasilien reisen, finde ich das...

Politikerbesuche warenin den Vorgruppenspielen nicht erwünscht, wurden aber im Finale erwartet. Besuche durch Angela Merkel und Joachim Gauck wurden am stärksten geduldet bzw. für sehr sinnvoll gehalten.